Lassen Sie sich inspirieren und visualisieren Sie Ihre Zukunft mit GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2017

24.08.2017 16:00

Eine umfassende Palette vernetzter Systeme für die intelligente Fertigung wird Hersteller unter dem Motto “Visualisieren Sie Ihre Zukunft” inspirieren, wenn GF Machining Solutions seinen Stand auf der EMO 2017, vom 18.–23. September in Hannover, eröffnet.

Mit einem Augenmerk auf die aktuellen Trends in der Produktion, einschließlich Industrie 4.0, Energieeffizienz und Additiver Fertigung (AM – Additive Manufacturing) stellt GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2017 (Halle 27, Stand B24) auf 945 Quadratmetern technische Innovationen vor, die den gesamten Produktlebenszyklus der Lösungen dieser GF Division für die wichtigsten Industriebranchen umspannen. Zu diesen Branchen zählen beispielsweise die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) sowie die Fertigung elektronischer Bauelemente. Ob Fräsen, Draht- und Senkerosion (EDM), Lasertexturierung oder Additive Fertigung: Auf der EMO Hannover 2017 haben Besucher die Möglichkeit, den Pioniergeist zu erleben, der GF Machining Solutions antreibt.

Neben der Markenbotschaft von GF “All about you”, lädt das GF Machining Solutions Motto für die EMO Hannover 2017 “Visualisieren Sie Ihre Zukunft” alle Hersteller dazu ein, die Chancen der Zukunft zu entdecken – mit einer Reihe maßgeschneiderter Produkte, einem umfassenden Portfolio an sich ergänzenden Technologien sowie intelligenten Neuheiten, die konzipiert wurden, um Fertigungsprozesse auf das nächste Level zu bringen.

Interaktives Leitsystem lässt Prozesse lebendig werden

Eine Reihe innovativer Leitsysteme auf dem Stand von GF Machining Solutions auf der EMO 2017 bringt Besuchern die Herausforderungen in Werkzeugbearbeitungsprozessen innerhalb der wichtigsten Industriesegmente und deren Lösungen näher und nimmt sie mit auf eine interaktive Tour.

Rund um das Leitsystem für Komponenten für die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) wird die einfache, perfekte, präzise Graphitbearbeitung dargestellt. Besucher erleben, wie die Mikron MILL S 400 U Fünf-Achs-Hochgeschwindigkeits-Fräslösung eine gleichbleibende Präzision – auch bei lange andauernden Bearbeitungsperioden – liefert und manuelle Schlichtbearbeitungsgänge reduziert oder gar überflüssig macht.

Im Leitsystem für Prozesslösungen für die Verpackungsbranche können Besucher entdecken, wie sie ihre Bearbeitungsverfahren nachhaltig verbessern und perfekte Kunststoffteile fertigen können. Im Mittelpunkt steht hierbei die Verkürzung von Durchlaufzeiten und die optimierte Qualität der Erzeugnisse dank der AgieCharmilles AM S 290 Tooling-Lösung für die Additive Fertigung; der neuen Intelligenz der AgieCharmilles CUT P 350; der stabilen Präzision der Mikron MILL S 400 U; sowie der effizienten, wiederholgenauen Ergebnisse der AgieCharmilles LASER P 1000.

Im Leitsystem rund um elektronische Komponenten erleben Messebesucher Komplettlösungen für eine unvergleichbare, dauerhafte Präzision – in dieser Industriesparte eine einzigartige prozesstechnische Herausforderung. Die AgieCharmilles CUT 2000 X Drahterosionsmaschine stellt sich all diesen Herausforderungen mit kompromissloser Präzision und noch nie da gewesenen Neuheiten, einschließlich einer 100-prozentigen Automation, automatischer integrierter Qualitätskontrolle und höherer Schnittgeschwindigkeit. Die dreiachsige, hocheffiziente Mikron MILL P 900 Fräslösung kombiniert Robustheit und Präzision mit einer One-Touch-Strategie vom Schruppen bis zum Schlichten. Die AgieCharmilles FORM E/S/P Senkerosionsmaschinen, die sich ebenfalls innerhalb dieses Leitsystems befinden, bilden das Fundament für eine umfassende Autonomie, höhere Effizienz, gesteigerte Prozesssicherheit, stärkere Leistung und perfekte Ergebnisse in der Bearbeitung.

Das Leitsystem für Lösungen und Bearbeitungsverfahren für medizintechnische Anwendungen zeigt Besuchern, wie sie innerhalb von Sekunden Flexibilität und Wiederholgenauigkeit bei der Fertigung variabler Losgrößen erreichen. All das kann mithilfe der fünfachsigen Mikron MILL E 500 U Fräslösung dank ihrer dynamischen Bearbeitungsfähigkeiten und integrierten Automation erzielt werden. Die AgieCharmilles CUT P 350 liefert perfekte Qualität, unabhängig von den Bearbeitungsbedingungen; und die fünfachsige AgieCharmilles LASER P 400 U Lasertexturierungs-Komplettlösung garantiert höchste Wiederholgenauigkeit.

Ein weiteres Leitsystem demonstriert, wie Hersteller in der Fertigung von Beleuchtungssystemen für Kraftfahrzeuge außergewöhnlich präzise Oberflächengüten erreichen können. Zum Einsatz kommt hier die kompromisslose Prozesssicherheit der neuen Mikron MILL P 500 U sowie die makellose Qualität der AgieCharmilles CUT P 350, die durch die integrierte Intelligenz dieser Lösung sichergestellt wird.

Darüber hinaus können die Besucher einen Blick auf eine Vielzahl weiterer Produkte von GF Machining Solutions werfen, die ihren geschäftlichen Erfolg vorantreiben, unter anderem:

- die Microlution ML-5, eine kompakte, ultraschnelle, ultrapräzise fünfachsige Lasermikrobearbeitungs-Plattform, die die Grenzen der CNC-Bearbeitungstechnologien überschreitet, um Bearbeitungsverfahren im Mikrometerbereich wirtschaftlich und technisch machbar zu gestalten. Die direkt sichtbaren Ergebnisse der kompakten, hocheffizienten ML-5-Plattform äußern sich in verkürzten Durchlaufzeiten und geringeren Bearbeitungskosten sowie in nie da gewesener Präzision. Sie ist das perfekte Beispiel der Effizienz von Microlution für Hersteller: Die Microlution ML-5 bohrt, fräst und schneidet ohne Wärmeeinflusszone und erzeugt innerhalb von Sekunden Präzisionsteile.

- produktivitätssteigernde Tooling-, Automations- und Softwarelösungen von System 3R, einer Marke von GF Machining Solutions. Die Produktfamilie umfasst den System 3R WorkPal 1(WP1) Palettenwechsler, den kompakten System 3R WPT1+ Teilewechselroboter und das skalierbare System 3R TRANSFORMER Automationssystem mit einem sechsachsigen FANUC-Roboter. Mit dem extrem kompakten System 3R WP1 wird Automation zum Kinderspiel: Er wechselt Paletten bei Fräs-, Draht- und Senkerosions- und Schleifmaschinen problemlos, um die Kapazitäten und die Produktivität von Herstellern zu steigern und eine überragende Kapitalrendite zu gewährleisten – ohne kostspielige Anpassungen der Maschinen. Der kompakte System 3R WPT1+ Teilewechselroboter ist modular an eine Vielzahl von Benutzeranforderungen angepasst: vom Fräsen und Draht- und

Senkerodieren über Schleifarbeiten bis hin zu kombinierten Fräs- und EDM-Technologien. Als Partner in der Fertigung kann diese Lösung in einer Fertigungszelle ein oder zwei Maschinen bedienen. Die Optionen für ein, zwei oder drei Magazine bietet darüber hinaus eine außerordentlich flexible Kapazität. Die skalierbare System 3R TRANSFORMER Automationslösung mit ihrem sechsachsigen FANUC-Roboter steigert die Flexibilität und Autonomie von Präzisionsteile- und Formwerkzeugherstellern. System 3R bietet sowohl stationäre als auch schienengebundene Versionen der Automationslösung mit FANUC-Industrierobotern an, um Anwendungen mit zahlreichen Anforderungen abzudecken – von der Übergabe schwerer Werkstücke (70–700 kg) und einem großen Radius (bis zu 3400 mm) bis hin zu komplexen Übergabeabläufen und der Teilehandhabung.

- Spindeln von GF Machining Solutions hauseigenem Spindelhersteller Step-Tec. Besucher des GF Machining Solutions Stands auf der EMO Hannover 2017 entdecken die neue HVC140 CoolCore Spindel HSK-E40 von Step-Tec, die speziell für die Spritz- und Druckguss-Formwerkzeugherstellung konzipiert wurde, sowie die neue HPC290 Spindel für die anspruchsvolle Fräsbearbeitung von Strukturteilen, Blisks, Turbinenscheiben und -schaufeln mit Tannenbaumfuß für die Luftfahrtindustrie.

- der neue SMART-Draht von Customer Services mit integrierten RFID-Chips zur nachhaltigen Verbesserung der Wartung, Nachverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle in der AgieCharmilles CUT P Serie von GF Machining Solutions. Wie auch die AgieCharmilles CUT P Serie folgt SMART-Draht vollkommen der Vision der Industrie 4.0 von GF Machining Solutions im Sinne einer hocheffizienten, ressourcenschonenden und voll planbaren Fertigung. Der SMART-Draht ist nur ein Beispiel der Innovationen von Customer Services: Besucher des GF Machining Solutions Stands auf der EMO Hannover 2017 entdecken ebenfalls weitere Neuheiten im Bereich vorbeugender Wartung, Graphitlösungen, Werkzeugträger, Kundenschulungen und den digitaler Industrie-4.0-Services. So können Kunden beispielsweise dank der GF Machining Solutions Academy-Schulungen – ein hochwertiges und wertvolles Muss für den Erfolg in der Fertigung – das volle Potenzial ihrer Lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ausschöpfen.

Interactive journey brings processes to life

A series of interactive flows across GF Machining Solutions’ EMO 2017 booth will breathe life into the challenges of tool-making processes and their resolution in key industrial segments by taking visitors on an innovative journey.

The flow around ICT applications will demonstrate simple, perfect, precise graphite machining. Visitors will experience how the Mikron MILL S 400 U five-axis high-speed Milling solution delivers stable precision over long machining periods and reduces—when not eliminating—manual finishing operations.

In the flow dedicated to process solutions for packaging, visitors will discover how to significantly improve their tooling and produce perfect plastic parts. In the spotlight will be the reduced lead time and quality output increases enabled by the AgieCharmilles AM S 290 Tooling Additive Manufacturing solution; the new intelligence delivered by the AgieCharmilles CUT P 350; the stable precision ensured by the Mikron MILL S 400 U; and the efficient, repeatable texturing capabilities of the AgieCharmilles LASER P 1000.

EMO visitors exploring the flow dedicated to the segment of electronic components will discover complete solutions for achieving uncompromised accuracy over time—a unique process challenge in this fast-moving industrial segment. Coming together to address these challenges will be the AgieCharmilles CUT 2000 X wire-cutting EDM machine with its uncompromising accuracy and unique novelties including 100 percent Automation, automatic onboard quality control and increased cutting speed; the three-axis Mikron MILL P 900 high-performance Milling solution combining robustness and precision and one-touch strategies from roughing to finishing; and the AgieCharmilles FORM E / S / P series of die-sinking EDM machines as the foundation for greater autonomy, higher efficiency, improved process reliability, accelerated performance and perfect machining results.

In the flow demonstrating machining solutions for medical applications, visitors will experience solutions to help them set up within seconds and achieve flexibility and reproducibility in variable batch volume production. Enabling these gains will be the Mikron MILL E 500 U five-axis Milling solution with dynamic machining capabilities and integrated Automation; the AgieCharmilles CUT P 350’s delivery of perfect quality whatever the machining conditions; and the AgieCharmilles LASER P 400 U all-in-one five-axis Laser texturing solution guaranteeing highly repeatable results.

A further flow will demonstrate how manufacturers can achieve extraordinary surface finishes with precision in the production of automotive lighting modules, thanks to the new Mikron MILL P 500 U with its uncompromising process reliability and agile productivity as well as the impeccable quality delivered by the intelligence embedded in the AgieCharmilles CUT P 350.

In addition, visitors will get a close look at a wide range of other success-triggering GF Machining Solutions’ products, including:

- the Microlution ML-5, a compact, ultrafast, ultraprecise five-axis Laser micromachining platform that pushes micromachining beyond computer numerical control (CNC) machining technology to make micron-scale machining economically and technically feasible.

Reduced cycle times and tooling costs as well as new levels of precision are the direct, success triggering benefits of the compact, high-performance ML-5 platform. It is a perfect example of the performance Microlution brings to manufacturers: The Microlution ML-5 drills, mills and cuts with no heat-affected zone and produces precision parts in seconds.

- productivity-boosting Tooling, Automation and software solutions from GF Machining Solutions’ System 3R brand. These include the System 3R WorkPal 1 (WP1) pallet changer, the System 3R WPT1+ compact part changing robot, and the System 3R TRANSFORMER scalable Automation system with a six-axis FANUC robot. The extremely compact System 3R WP1 is Automation made simple: It easily changes pallets for milling, wire-cutting EDM and grinding machines to increase manufacturers’ capacity and productivity—no costly machine modifications required—to guarantee superb return on investment. The System 3R WPT1+ compact part changing robot is modularly adapted to meet a broad range of user needs, from milling, wire-cutting and die-sinking EDM and grinding to mixed milling and EDM technologies. As a partner to manufacturers’ production, this solution can serve one or two machines in a production cell, and its one-, two-, or three-magazine capability provides exceptionally flexible capacity. The System 3R TRANSFORMER scalable Automation solution with a six-axis FANUC robot advances the flexibility and autonomy of precision parts and mold and die manufacturers. System 3R offers both stationary and rail versions of its Automation solutions with FANUC industrial robots to cover applications across a wide range of requirements, from transfer weight (70–700 kg) and radial reach (up to 3,400 mm) to complex transfer movements and parts handling.

- Spindles from GF Machining Solutions’ own in-house Spindle manufacturer, Step-Tec. Visitors at GF Machining Solutions’ EMO Hannover 2017 booth will discover Step-Tec’s new HVC140 CoolCore Spindle HSK-E40 targeted to mold and die production and high-end parts production as well as its new HPC290 Spindle for heavy-duty milling structural parts, blisks, fir-tree disks and blades for aerospace.

- Customer Services’ new SMART wire with embedded radio frequency identification (RFID) chips to significantly improve serviceability, traceability and quality control with GF Machining Solutions’ AgieCharmilles CUT P WEDM series. Like the AgieCharmilles CUT P series, SMART wire is fully aligned with GF Machining Solutions’ Industry 4.0 vision of high performing, resource-efficient and fully predictive manufacturing. SMART wire is just one example of Customer Services’ innovation: Visitors to GF Machining Solutions’ stand at EMO Hannover 2017 will also discover other novelties in the area of preventive maintenance, graphite solutions, tool holders, customer training and Industry 4.0 digital services. For example, customers can realize the full potential of their GF Machining Solutions equipment along the full product life cycle with GF Machining Solutions Academy training—a qualitative and valuable must for manufacturing success.

Hinweis für Redakteure

Aktualisierungen zu den Aktivitäten von GF Machining Solutions während der EMO 2017 sind auf der Website von GF Machining Solutions unter www.gfms.com/emo2017 zu finden. Die Einträge werden auch während der gesamten EMO 2017 aktualisiert.

GF MS_EMO 2017_Web_Home Page_DEDer GF Machining Solutions Stand auf der EMO Hannover 2017 (Halle 27, Stand B24) lädt Besucher und Hersteller unter dem Motto “Visualisieren Sie Ihre Zukunft” dazu ein, ein umfassendes Portfolio an Bearbeitungslösungen zu entdecken, das Fertigungsprozesse auf die nächste Ebene bringt.