Microlutions neue Generation von Mikrobearbeitungslösungen machen neuartige Teile für Hersteller realisierbar

18.09.2018 08:59

Weltweit versuchen Hersteller, ihre Marktanteile zu vergrössern. Dabei helfen ihnen neue Produktionsverfahren wie die modernen Lasermikrobearbeitungslösungen der Marke Microlution von GF Machining Solutions. Die Technologie von Microlution hilft Herstellern, die höhere Qualität zu erreichen, die Nutzer verlangen – schneller, sauberer und letztlich kostengünstiger als mit herkömmlichen Technologien.

In den USA ansässige Hersteller wollen die Produktion aufgrund steigender Arbeitskosten in Asien, wachsender Qualitätsansprüche, neuer Herausforderungen durch neue Werkstoffe und herkömmlicher Fertigungsverfahren, die zunehmend an ihre Grenzen stossen, wieder in die USA verlagern. Für Hersteller in aller Welt gibt es vielfältige Gründe, neue Fertigungstechnologien zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Fertigungslösungen des 21. Jahrhunderts, wie die modernen Mikrobearbeitungstechnologien von Microlution, kombinieren Hightech-Software und Expertise im Maschinenbau mit Automation und 3D-CAD-Modellen, um die exakte, effiziente und produktive Fertigung von Produkten für ein breites Spektrum von Branchen zu ermöglichen.

Neuartige Fertigungsherausforderungen

Im Bereich der Präzisionsfertigung entwickeln sich die Werkstoffe laufend weiter; fragile Materialien, ultraharte Metalle, Polymere und andere komplexe, anspruchsvolle Werkstoffe finden immer breitere Verwendung. Diese Werkstoffe werden im Zuge der weiteren Entwicklung hin zu Produkten der nächsten Generation sicherlich noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Zugleich werden neue Designs für alle möglichen Produkte von Kraftstoffeinspritzdüsen bis hin zu medizinischen Geräten immer kleiner und komplexer, und immer aufwändigere Merkmale sollen für mehr Leistung sorgen. Beispielhaft sei hier die Herstellung von Mikrobohrlöchern mittels Femtosekundenlaser für Kraftstoffeinspritzdüsen genannt. Diese kleinen, hochpräzisen Produktmerkmale können die Einspritzleistung der Düsen weiter optimieren und sind mit traditionellen Bearbeitungsmethoden nicht realisierbar. Ein weiteres Beispiel: Mikrofluidische Kanäle für Produkte und die Forschung im Biotech-Sektor müssen in solchen Massbereichen bearbeitet werden, dass Moleküle in unterschiedliche Kanäle separiert werden können. Bei der Herstellung medizinischer Geräte wiederum müssen Koronarstents aus Polymer und Hartmetallen so bearbeitet werden, dass auch bei Stegbreiten von unter 100 µm die strukturelle Integrität gewährleistet ist.

Schnell, sauber, präzise – und kostengünstiger

Die hochmodernen Mikrobearbeitungsplattformen von Microlution kündigen Bearbeitungstechnologien der neuen Generation an, die dem Bedarf an Präzision von Herstellern Rechnung tragen. Sie ermöglichen neue Produkte und versetzen Hersteller in die Lage, die höhere Qualität zu erreichen, die Endverbraucher verlangen – schneller, sauberer, präziser und kostengünstiger als mit herkömmlichen Technologien. Bereits heute nutzen Hersteller, die die Speerspitze in der Entwicklung von Produktionsverfahren der nächsten Generation zur effizienteren Herstellung neuer Produkte bilden, Lösungen von Microlution.

Schneller, sauberer und präziser als ihre Vorgänger sichern die Lösungen von Microlution dank der exakteren, wiederholbaren Bearbeitung einen höheren Gewinn. Die ultraschnellen Laser tragen Material im µm-Bereich ab, erzeugen fertige Teile in einem einzigen Schritt ohne Schmelzen, Grate oder Erodierschicht und ohne chemische Nachbearbeitung. Hersteller können dadurch bessere Produkte zu niedrigeren Stückkosten herstellen und sich zugleich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die Laser-Lösungen der neuesten Generation von Microlution mit g-Beschleunigung und beispielloser Stabilität stellen zugleich auch eine neue Generation von Produktionsanlagen dar, mit denen kleinere Teile besser und schneller hergestellt werden können. Das MLDS Multistations-Mikrobearbeitungszentrum mit Femtosekundenlaser von Microlution bietet als Highlight in einer der vielen Maschinenkonfigurationen auch Hochgeschwindigkeitsspindeln. Parallel dazu macht die integrierte Sensortechnologie von Microlution eine effizientere Fertigung möglich. Glasmassstäbe geben Positionsrückmeldungen in Echtzeit; hochpräzise Messvorrichtungen – optisch, taktil und Laser-basiert – messen die Genauigkeit an Ort und Stelle; und die selbst korrigierende Software sorgt für eine noch höhere Produktionsausbeute bei niedrigeren Stückkosten.

Diese Vorzüge gewährleisten eine höhere Präzision und bilden zusammen mit der Automation der Fertigung die Grundlage für effiziente Fabriken im Mikroformat, die eine Teilebearbeitung rund um die Uhr mit einer beispiellosen Genauigkeit und Wiederholbarkeit ermöglichen. Die Lösungen von Microlution bieten Herstellern einen erheblichen Mehrwert: Mit Microlution-Technologien erreichen sie eine ungeahnte Präzision, durch die sie neue, wertvolle Produkte effizient auf den Markt bringen können. Ausserdem machen die Lösungen von Microlution den Weg frei für neuartige Industriedesigns, die sich mit herkömmlichen Technologien nicht realisieren lassen – für Hersteller in zahlreichen Sektoren ein hochinteressanter Wettbewerbsvorteil.

Microlution ist mit einer umfassenden Reihe von Plattformen für Laser-Mikrobearbeitung, die für die hochpräzise Fertigung kleiner Teile optimiert sind, ein Pionier in diesem Bereich. Alle Plattformen weisen sämtliche wichtige Merkmale einer Präzisionsplattform auf. Zu den Laser-Lösungen zählen die ultraschnelle Laser-Plattform Microlution ML-5 sowie das Doppelstations-Laser-Bearbeitungszentrum Microlution MLDS, das auch als hybride Plattform mit zwei Spindeln für Fräsarbeiten konfiguriert werden kann.

Microlution ML-5: hohe Präzision, Wiederholbarkeit und Qualität

Hersteller, die auf die Microlution ML-5 setzen, berichten, dass sie aufgrund der Bauweise dieser Lösung eine hohe Präzision, Wiederholbarkeit und Qualität erreichen. Der präzisionsgeschliffene Granitsockel mit direkt montierten Positioniersystemen gewährleistet eine hohe Thermostabilität und Standfestigkeit, ein niedriges Verhältnis aus bewegter und ruhender Masse, eine ebenere Oberfläche und eine bessere Rechtwinkligkeit.

Darüber hinaus zeichnet sich die Microlution ML-5 durch eine erstklassige Positionsrückmeldung und Präzision sowie eine Wiederholbarkeit im Submikrometerbereich aus – dank des ultrapräzisen Linearmassstabs mit auf 1 µm genauer Positionsgenauigkeit und einer Auflösung in 10 nm-Schritten. Die sehr präzise Laserstrahlführung macht den Weg frei für höchste Genauigkeit und ist ideal für hochpräzise Bohr-, Schneid- und Mikrobearbeitungsanwendungen. Mit der Microlution ML-5 können Hersteller gerade Seitenwände mit spezieller 5-D-Scannerprogrammierung und Anpassung der Angriffswinkel des Laserstrahls bearbeiten. Der Laserstrahl wird dabei aus seiner normalen Sanduhr-Form in eine effektivere zylindrische Form gezwungen. Das Ergebnis: hohe Präzision mit geraden Wänden und rechtwinkligen Kanten. Das Gewicht der Maschine gewährleistet eine hohe Steifigkeit, Stabilität und Robustheit; ein weiterer Vorzug ist das geringe Verhältnis aus Standfläche und Verfahrwegen.

Am Stand 7C31 in Halle 7 bei der AMB 2018, die vom 18. bis 22. September in Stuttgart stattfindet, erleben Hersteller aus nächster Nähe, wie Microlution die Zukunft der Mikrobearbeitung formt.

gasoline-direct-injectionDüse zur Benzindirekteinspritzung (GDi) für die Automobilindustrie.
coronaryKoronarstent für medizinische Einsatzgebiete

Profil von GF Machining Solutions
GF Machining Solutions ist der weltweit führende Lieferant von Maschinen, zahlreichen technischen Lösungen und Dienstleistungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie für Hersteller von Präzisionskomponenten. Das Produktportfolio reicht von Elektroerosionsmaschinen, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Fräsmaschinen, einschliesslich Spann- und Palettiersystemen, 3D-Lasertexturiermaschinen und Spindeln bis hin zu Tooling- und Automationslösungen, Dienstleistungen, Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsstoffen sowie digitalen Lösungen. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3.255 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von CHF 992 Millionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com

Gabriele Urhahn