GF Capital Market Day: Digitale Lösungen für die Megatrends von heute und morgen

25.09.2019 16:00

Seit über 200 Jahren sind Innovationen ein Teil des Erfolgs von Georg Fischer (GF) – und sind integraler Bestandteil der Strategie 2020. Am heutigen Capital Market Day in Biel/Bienne (Schweiz) gibt GF einen vertieften Einblick in aktuelle Innovationsprojekte seiner drei Divisionen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen die derzeitigen Innovationen.

Im Mittelpunkt des Capital Market Day, der alle drei Jahre stattfindet, stehen neue Technologien, Anwendungen und Fertigungsmethoden, die ganz auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Viele dieser Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Im kürzlich eröffneten Innovations- und Produktionscenter in Biel/Bienne werden heute rund 50 Analysten und Medienvertreter erwartet.

Die grösste Division GF Piping Systems präsentiert eine einzigartige Lösung für die dauerhafte Reduktion von Legionellen im Trinkwasser von öffentlichen und privaten Gebäuden. Dank einfacher Montage und intelligenter Steuerung sind deutliche Energieeinsparungen für Betreiber möglich.

GF Casting Solutions fokussiert sich im Rahmen ihrer Strategie verstärkt auf Aktivitäten in den Bereichen Luftfahrt und Energie. Aus diesem Segment sind neuste, additiv gefertigte Teile für leichtere und effizientere Flugzeugtriebwerke zu sehen. Aus der Automotive-Sparte präsentiert die Division neue Antriebskomponenten sowie Strukturteile aus Aluminium und Magnesium für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge.

GF Machining Solutions gibt anhand von mehreren Exponaten und Anwendungen einen Einblick in die additive Fertigung komplexer, leichterer Produkte. Ausserdem stellt die Division

intelligente Fertigungsmethoden vor, die unter anderem eine schnellere Wartung sowie die durchgängige Rückverfolgbarkeit von Materialien und Prozessen erlauben. Diese ermöglichen den Kunden eine effizientere Produktion.

«Mit den neusten Technologien unserer drei Divisionen folgen wir den schnell wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden nach Lösungen, welche auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgerichtet sind», sagt GF CEO Andreas Müller. «Heute am Capital Market Day zeigen wir solche Innovationen, die den Kunden einen klaren Mehrwert bringen und die Erreichung der Ziele unserer Strategie 2020 ermöglichen.»

Alle Präsentationen des Events sind auf der GF Website zum Download verfügbar.
Fotos der Veranstaltung stehen ab ca. 15:30 Uhr auf dem
Download-Bereich der GF Website zur Verfügung

Unternehmensprofil
GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrie-unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 33 Ländern 140 Gesellschaften, davon 57 Produktionsstätten. Die 15’027 Mitarbeitenden haben im Jahr 2018 einen Umsatz von CHF 4’572 Mio. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, für leichte Gusskomponenten und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich für unseren Abonnement-Service für Journalisten anmelden. Sie erhalten dann automatisch unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Roger-Federer-Allee 7
2504 Biel