Mit dem SMART-Draht von GF Machining Solutions können die AgieCharmilles Drahterodiermaschinen der Serie CUT P ihr volles Potenzial bei Prozesssicherheit, Rückverfolgbarkeit und Leistung entfalten

25.09.2019 14:00

Die Besucher des Messestands von GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2019 konnten aus erster Hand erfahren, wie SMART-Drähte mit RFID-Chips das volle Leistungsvermögen der Drahterosionslösungen der AgieCharmilles CUT P-Baureihe ausschöpfen und eine Prozesssteuerung im Sinne von Industrie 4.0 ermöglichen.

In ihrem Bestreben, das volle Potential ihrer Anlagen zu nutzen und eine bessere Kontrolle über Prozesse zu erlangen, können Kunden nun auf den anforderungsgerechten SMART-Draht der Customer Services von GF Machining Solutions zurückgreifen. Alle Premium-Drähte von Customer Services sind mit RFID-Chips ausgestattet, mit denen Benutzer eine gesteigerte Prozesssicherheit und Rückverfolgbarkeit sowie deutliche Prozessverbesserungen erzielen.

Prozesssicherheit

Mit den Überwachungsmöglichkeiten des SMART-Drahts weiß das Bedienpersonal zu jeder Zeit, wieviel Draht für den aktuellen Auftrag zur Verfügung steht. Sobald eine Spule mit SMART-Draht installiert wird, ermittelt die CUT P-Maschine die notwendige Drahtlänge. Damit genügt ein Blick auf den Drahtspulenstatus, und der Bediener weiß, ob genügend Draht auf der Spule vorhanden ist, um die Bearbeitung ohne Unterbrechung abschließen zu können.

Prozessrückverfolgbarkeit

Gleichzeitig wird die Drahtrückverfolgbarkeit durch die Drahtdaten erweitert, die das Herstellungsdatum, den Typ, die Charge und das Ablaufdatum sowie den Maschinenbericht enthalten. Diese erweiterte Rückverfolgbarkeit ist besonders bei Drahterosionsanwendungen in risikoscheuen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt und der Medizintechnik wichtig.

Prozessverbesserung

Die Benutzer des SMART-Drahts können sich sicher sein, dass für jeden Auftrag der passende Draht verwendet wird, da der SMART-Draht die auf der Maschine ausgewählte Drahttechnologie prüft und die Maschinenleistung entsprechend optimiert.

Ein SMART-Draht für jede Anforderung

Getreu dem Motto „Always connected to your needs“ bieten die Customer Services von GF Machining Solutions eine Vielzahl an SMART-Drähten an, um damit einen Beitrag zu einer verbesserten Prozesssicherheit und Rückverfolgbarkeit zu leisten und eine optimierte Maschinenleistung zu ermöglichen. Wenn beispielsweise die Oberflächenqualität das Kriterium Nr. 1 bei der Bearbeitung ist, bieten sich die SMART-Drähte AC Cut AH 900/500/400 und AC Cut A 900/500 an. Für die beste Produktivität stehen die SMART-Drähte AC Cut VS 900+, AC Cut VS 900/500 und AC Cut D 500 zur Auswahl. Hat die Bearbeitungsgeschwindigkeit die höchste Priorität, eignen sich der SMART-Draht AC Cut VH oder der SMART-Universaldraht AC Brass 900/500/400.

Scannen Sie den QR-Code, um weitere Informationen zum SMART-Draht von GF Machining Solutions zu erhalten.

QR code SMART Wire

Gäste auf dem Messestand von GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2019 bestaunten den von Customer Services angebotenen SMART-Draht mit RFID-Chips. In Kombination mit den AgieCharmilles-Drahterosionsmaschinen der GF-Division sorgt der SMART-Draht für mehr Prozesssicherheit und Rückverfolgbarkeit bei optimierter Maschinenleistung.

SMART Wire RFID

Der SMART-Draht der Customer Services von GF Machining Solutions speichert die Kenndaten des Drahts sowie Daten für die Rückverfolgung und hilft Kunden, das Potential ihrer AgieCharmilles CUT P-Maschinen auszuschöpfen und eine Prozesssteuerung im Sinne von Industrie 4.0 zu realisieren.

SMART Wire characteristics

Profil von GF Machining Solutions
GF Machining Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugmaschinen, vielf ältigen technischen Lösungen und Dienstleistungen für Hersteller von Präzisionsf ormen und-werkzeugen sowie von Präzisionskomponenten. Zu den wichtigsten Segmenten, die wir bedienen, gehören die Luf tf ahrt-, Automobil-, Medizin-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Elektronikindustrie. Unser breit auf gestelltes Portf olio reicht von Maschinen für die Elektroerosion (EDM), drei-und fünf achsigen Fräslösungen und Spindeln, 3D Lasertexturierungslösungen, der additiven Fertigung und Maschinen für die Laser-Mikrobearbeitung bis hin zu Tooling-, Automations-, Software- und Digitalisierungslösungen. Ein umf angreiches Paket an Customer Services rundet unsere Dienstleistungenab. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3394 Mitarbeiter haben im Jahr 2018 einen Umsatz von CHF 1066 Millionen erwirtschaf tet. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com

Roger-Federer-Allee 7