Tire Technology Expo 2019: Hochentwickelte Fertigungsverfahren von GF Machining Solutions rüsten Reifenformen-Hersteller für die Zukunft – schon heute

01.03.2019 08:15

Von additiver Fertigung bis Lasertexturierung: Die hochmodernen Fertigungsverfahren von GF Machining Solutions rüsten Hersteller von Reifenformen bereits heute für die Zukunft. Diese erfolgsversprechenden Verfahren stehen – ebenso wie konventionelle Technologien von GF Machining Solutions, die Automation sowie die digitale Kommunikationsplattform rConnect – bei der Tire Technology Expo 2019 (5. bis 7. März, Deutsche Messe Hannover) im Mittelpunkt.

Stand 2038, Halle 20: Auf 24 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert GF Machining Solutions – ein weltweit führender Anbieter von Reifenformen-Lösungen – die Vorteile für Reifenhersteller durch additive Fertigung und spezifische Lasertechnologien. Als wichtigste Reifentechnologie-Messe der Welt ist die Tire Technology Expo 2019 der ideale Ort, um das umfassende Fachwissen von GF Machining Solutions zur Herstellung von Reifenformen aus erster Hand zu erfahren.

Additive Fertigung (AM): Vom Prototyp zur Serienproduktion

Im Bereich additive Fertigung (AM) stellt das Unternehmen den Besuchern seine Lösungen für zwei- und dreidimensionale Reifenlamellen vor. AM-Systeme werden u. a. zur Nachbearbeitung eingesetzt, etwa um mittels horizontaler Drahterosion (EDM) eine leichte, schnelle Trennung von der Bauplattform bei unverändert hoher geometrischer Präzision sowie eine einfache Montage zu gewährleisten.

Auch im Bereich Segmentformen überzeugt GF Machining Solutions mit umfangreichem Know-how von Fertigungslösungen bis hin zu reinem Postprocessing.

Designfreiheit durch Lasertexturierung

Markendifferenzierung und uneingeschränkte Freiheit im Design zählen zu den wichtigsten Vorteilen des hochspezialisierten Lasertexturierungsverfahrens von GF Machining Solutions. Als ausschließlich digitaler Prozess ermöglicht die Lasertexturierung den Reifendesignern, ihre Marken vom Wettbewerb abzugrenzen und gewährt ihnen die für die Innovation unerlässliche Designfreiheit.

Außerdem können Hersteller ihre Formen mittels Laserverfahren direkt im eigenen Betrieb texturieren und so die Markteinführung beschleunigen. Dank der Lasertexturierungssoft- und -hardware von GF Machining Solutions gelingt den Anwendern bereits die erste Form – und somit die Grundlage für unendlich oft wiederholbare Perfektion – einwandfrei.

Fachwissen über Multitechnologie

Mit umfangreichem Fachwissen aus verschiedensten Technologien bringt GF Machining Solutions konventionelle Fräs- und EDM-Verfahren mit hochentwickelten AM- und Lasertechnologien zusammen. Die System 3R Tooling-Lösungen des Unternehmens gewährleisten eine schnelle Inbetriebnahme, während die System 3R Automation die Produktivität der Hersteller optimiert, wobei kritische Referenzen und Wiederholgenauigkeit im Mikrometerbereich innerhalb des gesamten Produktlebenszyklus beibehalten werden.

rConnect: Echtzeit-Überwachung und -Support

Die Tire Technology Expo 2019 ist ebenfalls der ideale Ort, um rConnect – die modulare, digitale Dienstleistungsplattform von GF Machining Solutions – kennenzulernen. Die rConnect-Module unterstützen Hersteller dabei, ihre Produktivität auf Industrie 4.0-Niveau zu heben, eine hohe Maschinenverfügbarkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Lagerbestände auf ein Minimum zu reduzieren.

Das rConnect Live Remote Assistance (LRA)-Modul etwa verbindet die Maschinen der Anwender in Echtzeit mit den Diagnosezentren von GF Machining Solutions. Durch Hinzufügen von weiteren erfolgsfördernden Modulen wird rConnect kontinuierlich erweitert. Es bietet die detaillierteste Werkzeugmaschinenfernanalyse der Werkzeugmaschinenindustrie – ganz im Sinne der GF Machining Solutions Vision von intelligenten und leistungsstarken Services für Service 4.0-Anwendungen.

tire-show-gfms-2019
tire-show-v2-gfms-2019

Profil von GF Machining Solutions
GF Machining Solutions ist der weltweit führende Lieferant von Maschinen, zahlreichen technischen Lösungen und Dienstleistungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie für Hersteller von Präzisionskomponenten. Das Produktportfolio reicht von Elektroerosionsmaschinen, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Fräsmaschinen, einschließlich Spann- und Palettiersystemen, 3D-Lasertexturiermaschinen und Spindeln bis hin zu Bearbeitungs- und Automationslösungen, Dienstleistungen, Ersatz- und Verschleißteilen, Verbrauchsstoffen und digitalen Lösungen. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3.255 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von CHF 992 Millionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com .