Eine starke Kombination: FORM 200 mit RTC

25.09.2013 16:16

Mit der Einführung des neuen Rotary Tool Changer (RTC) zur Steigerung der Betriebszeit bei ihren Senkerosionsmaschinen wird GF AgieCharmilles dem eigenen Renommee als Entwickler kundenorientierter Lösungen abermals vollauf gerecht. In Verbindung mit der FORM 200 Senkerosionsmaschine von GF AgieCharmilles zeichnet sich der RTC durch eine hohe Werkzeugwechselkapazität aus: Von 16 bis 160 Werkzeugen, je nach Werkzeugkonfiguration.

Eine neue Dimension der Vielseitigkeit

FORM 200 RTCDie neue FORM 200 mit Rotary Tool Changer (RTF) für ein Plus an Flexibilität und Autonomie.

Die FORM 200 bekräftigt wie die FORM 300 und die FORM 400 das Bekenntnis von GF Agie­Charmilles, Kunden in wachstumsstarken Industriezweigen wie Automobilbau, Haushalts­geräte sowie Luft- und Raumfahrt, in denen die hochwertige und hocheffiziente Bearbeitung mit einer grossen Zahl von Elektroden entscheidend ist, zu mehr Erfolg zu verhelfen. Der kompakte RTC wertet die ohnehin bereits beeindruckende FORM 200 durch das Manage­ment des Werkzeugwechsels und der Daten im Zusammenhang mit diesen Prozessen spürbar auf.

Wie alle Maschinen der FORM Reihe von GF AgieCharmilles ist auch die FORM 200 mit der neuen, ergonomischen Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) AC FORM für ein bislang unerreichtes Mass an Logik, Geschwindigkeit und Sicherheit ausgestattet. Die Grundlage für die Entwicklung war eine Studie, an der zahlreiche Kunden teilnahmen und deren Ziel die Optimierung der Abläufe im Formenbau war. Die AC FORM MMS ist auf einer einzigen Menüebene organisiert, auf der alle Symbole logisch und in der chronologischen Reihen­folge ihrer Verwendung angeordnet sind. Eine dynamische Kontexthilfe ist jederzeit auf Tastendruck abrufbar. Mit der einfachen Einrichtung, einem intelligenten Modul zur Erhöhung der Bearbeitungs­effizienz und zur Verringerung der unproduktiven Zeit, einem leistungsstarken Generator und der integrierten Technologie zur Beseitigung von Elektro-enverschleiss besticht die FORM 200 durch Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Bediener-freundlichkeit.

Darüber hinaus sind in die FORM 200 intelligente Funktionen integriert, mit denen auch weniger erfahrene Maschinenbediener mit sehr wenig Einarbeitung professionelle Ergeb­nisse erzielen können. Da eine steile Lernkurve überflüssig ist, können auch unerfahrene Bediener mit der FORM 200 arbeiten. Hochqualifizierte Mitarbeitende können daher für anspruchsvollere, komplexere Aufgaben eingesetzt werden.

Generator und intelligente Funktionen für optimale Ergebnisse

Der von GF AgieCharmilles selbst entwickelte hochleistungsfähige Intelligent Power Generator (IPG) - einer der weltweit leistungsstärksten Generatoren für das Senkerodie­ren - ist das Herz der FORM 200.

Durch die qualitätssteigernde und kostensenkende integrierte «Intelligenz» gewährleistet das TECFORM Modul, dass der Erodiervorgang mit jedem Impuls fortlaufend optimiert wird, um den Elektrodenverschleiss deutlich zu mindern und eine maximale Oberflächengüte zu erreichen.

Mit dem integrierten TECFORM Modul kann die FORM 200 schnell und sicher die optimale Leistung erreichen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Segmentorientierte Techno­logie macht Anpassungen der Generator-Parameter durch den Bediener überflüssig. Die Prozesssteuerung dauert nur Sekundenbruchteile und erzeugt eine extrem gleich­mässige Oberflächengüte. Gemeinsam gewährleisten diese Merkmale ein Plus an Zuver­lässigkeit und Bearbeitungseffizienz und zugleich erheblich kürzere unproduktive Zeiten.

Die FORM 200 besticht durch ein problemloses Einfügen von Aufträgen mit dem Befehl «Piece Insert», mit dem dringende Aufträge mitten in einem aktuellen Job ausgeführt werden können. Dazu wird der aktuelle Bearbeitungsstand gespeichert, der dringende Auftrag eingeschoben und anschliessend der vorherige Job an genau der Stelle fortgesetzt, an dem er zuvor unterbrochen wurde - die Datenaufzeichnung braucht weder geändert noch ergänzt zu werden.

Zur Standardausstattung der FORM 200 zählt auch die iQ-Technologie (innovation + Quality) von GF AgieCharmilles, die den Elektrodenverschleiss erheblich verringert und in manchen Fallen sogar ganz beseitigt. Dies ist ein Vorteil, der in Bereichen wie der Luft- und Raum­fahrtindustrie und der Stromerzeugung, in denen Graphitelektroden häufig von zentraler Bedeutung sind, besonders wertvoll ist. Das IQ-System von GF AgieCharmilles bedeutet kürzere Einrichtzeiten und mehr Betriebszeit - beides im Produktionsumfeld extrem wichtig.

Einzigartiges, robustes Maschinenkonzept

Das einzigartige, dynamische Maschinenkonzept der FORM 200 zeichnet sich durch einen feststehenden 500 x 400 mm grossen Tisch mit einem nach drei Seiten absenkbaren Becken aus, sodass eine beispiellose Zugänglichkeit der Form oder des Werkstücks gewährleistet ist. Das Arbeitsbecken der FORM 200 hat eine Grösse von 790 x 530 x 350 mm und bietet genügend Raum für Werkstücke mit Durchmessern von bis zu 530 mm bei einer program­mierbaren Badhöhe für das Werkstück von 100 bis 325 mm. Der Verfahrweg (X, Y, Z) beträgt bei der FORM 200 350 x 250 x 250 mm.

Kompaktheit und Ergonomie

Mit ihren Aussenabmessungen von 1.900 x 1.690 x 2.650 mm (B x T x H) ist die FORM 200 eine erstaunlich ergonomische Ergänzung für den Betrieb. Durch die Integration der elekt­rischen, Filter- und dielektrischen Komponenten konnten die Entwickler die Maschine kompakt halten - bei verbesserten Funktionen. Die unabhängige Konsole mit Touchscreen und die hervorragende Fernbedienung mit integrierter MMS-Funktionalität erhöhen die Ergonomie der FORM 200 zusätzlich. Die Maschine verfügt über die gleichen modernen Programmierfunktionen wie die FORM 20/30 Reihe und die Spitzenmodelle FORM 2000 HP/VHP sowie FORM 3000 HP/VHP von GF AgieCharmilles.

Customer Services

Wie für jedes ihrer Produkte bietet GF AgieCharmilles auch für die FORM 200 umfassenden Support in Form eines breiten Spektrums von Customer Services nach Mass für Ihre Bedürfnisse.

GF AgieCharmilles Customer Services bietet branchenweit das umfang­reichste Servicepaket: grundlegende und erweiterte vorsorgliche Services, Schulungen, eine spezielle Helpline, Original-Verschleissteile, zertifizierte Verbrauchsmaterialien und einen Privilege Club mit besonderen Vorteilen exklusiv für Kunden von GF AgieCharmilles.

Paul Thickett
Head of Design & Brand Communications
GF Machining Solutions
Rue du Pré-de-la-fontaine 8