Ausserordentliche Fähigkeiten, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit sind die Markenzeichen von GF AgieCharmilles’ FORM 20 und FORM 30

25.09.2013 15:45

Die Senkerosionsmaschinen FORM 20 und FORM 30 von GF AgieCharmilles mit ihrem in der Schweiz entwickelten, innovativen und neuen integrierten Werk-zeugwechsler, dem Rotary Tool Changer, sorgen nicht nur für eine höhere Produktivität, sondern bieten zudem ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Bereits mit dem geringen Platzbedarf, der dem Umstand Rechnung trägt, dass Platz immer kostbar, weil knapp ist, setzen die FORM 20 und FORM 30 neue Massstäbe für kompakte Senkerosionsmaschinen. Der integrierte Rotary Tool Changer mit 16 Positionen bei der FORM 20 und 26 Positionen bei der FORM 30 ist ein zusätzlicher Garant für umfassende und vielseitige Produktionskapazitäten. Durch das kompakte Design kann ein 940 x 540 mm grosser Arbeitsbereich in einer sehr platzsparenden Maschine untergebracht werden – mehr produktive Fläche im Betrieb bedeutet niedrigere Fixkosten. Darüber hinaus gewähr­leistet das robuste Maschinenkonzept einen zuverlässigen, stabilen Betrieb – dank eines gusseisernen C-Rahmens, der eine hohe statische und dynamische Festigkeit sicherstellt. Lineare Glasmassstäbe auf dem Kreuztisch garantieren eine hohe Positioniergenauigkeit.

Mit ihrer einfachen Einrichtung, einem leistungsstarken Generator, der neuen intuitiven GF AgieCharmilles AC FORM Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) und der integrierten Tech­nologie zur Beseitigung von Elektrodenverschleiss bestechen die FORM 20 und die FORM 30 durch Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit. In Verbindung mit dem hervorragenden Leistungspotenzial machen diese Merkmale die Maschinen zu Lösungen erster Wahl für den allgemeinen Formen- und Werkzeugbau und Industriezweige wie die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie sowie die Informations- und Kommunikations­technik.

Neue AC FORM MMS für eine höhere Produktivität

form-30Die FORM 20 und FORM 30 Maschinen von GF AgieCharmilles besitzen zahlreiche Merkmale und Funktionen für ein hohes Mass an Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit: Einfache Einrichtung, ein intelligentes Modul zur Erhöhung der Bearbeitungseffizienz und zur Verkürzung der unproduktiven Zeit, eine neue, intuitive MMS sowie integrierte technologische Lösungen zur Beseitigung des Elektrodenverschleisses.

Wie alle Maschinen der FORM Reihe von GF AgieCharmilles sind auch die FORM 20 und die FORM 30 mit der ergonomischen AC FORM MMS für ein bislang unerreichtes Mass an Logik, Geschwindigkeit und Sicherheit ausgestattet. Die Grundlage für die Entwicklung war eine Studie, an der zahlreiche Kunden teilnahmen und deren Ziel die Optimierung der Abläufe im Formenbau war. Die AC FORM MMS ist auf einer einzigen Menüebene organisiert, auf der alle Symbole logisch und in der chronologischen Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnet sind. Eine dynamische Kontexthilfe ist jederzeit auf Tastendruck abrufbar.

Job-Vorbereitung wird zum Kinderspiel

FORM_20_side_closed

Gängige Messzyklen - von der einfachen Messung der Z-Position bis hin zu komplexen Ver­messungen, bei denen die Messsonde unter Einsatz der C-Achse um das Werkstück gedreht werden muss - sind in die numerische Steuerung der FORM 20 und der FORM 30 bereits integriert. Die Position des Werkstücks wird also erfasst, ohne dass der Bediener das Werk­stück justieren muss. Dadurch wird die Zeit bis zum Beginn der Erosion verkürzt, und das Werkstück kann im Arbeitsbereich platziert werden, ohne Zeit durch eine manuelle Aus­richtung zu verlieren. Ein Quantensprung, der erst durch die Neuentwicklung der FORM 20 und der FORM 30 möglich wurde.

Darüber hinaus sind in die FORM 20 und FORM 30 intelligente Funktionen integriert, mit denen auch weniger erfahrene Maschinenbediener mit sehr wenig Einarbeitung professi­onelle Ergebnisse erzielen können. Da eine steile Lernkurve überflüssig ist, können auch unerfahrene Bediener mit der FORM 20 und FORM 30 arbeiten. Hochqualifizierte Mitarbei­tende können daher für anspruchsvollere, komplexere Aufgaben eingesetzt werden.

Generator und intelligente Hilfen für optimale Ergebnisse

Der von GF AgieCharmilles selbst entwickelte hochleistungsfähige Intelligent Power Gene­rator (IPG) - einer der weltweit leistungsstärksten Generatoren für das Senkerodieren - ist das Herz der FORM 20 und der FORM 30. Durch die qualitätssteigernde und kostensenkende integrierte «Intelligenz» gewährleistet das TECFORM Modul, dass der Erodiervorgang mit jedem Impuls fortlaufend optimiert wird, um den Elektrodenverschleiss deutlich zu mindern und eine maximale Oberflächengüte zu erreichen. Mit dem integrierten TECFORM Modul können die FORM 20 und die FORM 30 schnell und sicher die optimale Leistung erreichen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Segmentorientierte Technologie macht Anpassungen der Generator-Parameter durch den Bediener überflüssig. Die Steuerung des Funkenprozesses dauert nur Sekundenbruchteile und erzeugt eine extrem gleichmässige Oberflächengüte. Gemeinsam gewährleisten diese Merkmale ein Plus an Zuverlässigkeit und Bearbeitungseffizienz und zugleich erheblich kürzere unproduktive Zeiten.

Die bahnbrechende iQ-Technologie (Innovation + Qualität) von GF AgieCharmilles ist serien­mässig in die FORM 20 und die FORM 30 integriert. Dadurch profitieren Sie ab dem ersten Job dank der sehr hohen Impulseffizienz und der geringeren Zahl der für eine effektive Erosion erforderlichen Impulse von den Vorteilen eines extrem geringen Elektrodenver­schleisses. Die Intelligenz von iQ gewährleistet eine wirklich verschleissfreie Funken­erosion, eine hohe Präzision, ein extrem effizientes Leistungsvermögen, eine beispiellose Detailtreue und eine bessere Kontrolle über die Kosten des Werkzeugs (Elektrode).

Customer Services

Wie für jedes ihrer Produkte bietet GF AgieCharmilles auch für die FORM 20 und 30 umfassenden Support in Form eines breiten Spektrums von Customer Services nach Mass für Ihre Bedürfnisse. GF AgieCharmilles Customer Services bietet branchenweit das umfangreichste Servicepaket: grundlegende und erweiterte vorsorgliche Services, Schulungen, eine spezielle Helpline, Original-Verschleissteile, zertifizierte Verbrauchs­materialien und einen Privilege Club mit besonderen Vorteilen exklusiv für Kunden von
GF AgieCharmilles.

Paul Thickett