MIKRON HEM 500U: die flexible, preisgünstige und funktionale Fräslösung

25.09.2013 16:39

Flexibilität, kompaktes, einfaches Design und hohe Bedienungsfreundlichkeit kennzeichnen die neue fünfachsige Fräsmaschine von GF AgieCharmilles. Die universell einsetzbare MIKRON HEM 500U ist besonders gut für die Fertigung von Teilen in der Luft- und Raumfahrt und im Maschinenbau geeignet.

Dank ihrer Formfestigkeit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gehört die HEM 500U mit dem neu entwickelten Rundschwenktisch zu den leistungsfähigsten Maschinen ihrer Klasse. Sie ist die ergonomische Lösung für die Standardfertigung von Präzisionsteilen vom Proto-typenbau bis zur Serienproduktion. Die HEM 500U bietet einen guten Überblick über den Bear­beitungsprozess, einfache Beladung und Zugang zum Werkstück.

Zur Fertigung von hochgenauen Werkstücken bei hoher Fräsgeschwindigkeit ist diese funktio­nale, bedienungsfreundliche Fräslösung mit der iTNC 530 Steuerung von Heidenhain ausge­stattet. Perfekt kombiniert mit dieser Steuerung präsentiert sich die HEM 500U als zuver­lässiges, solides Fräszentrum für „3+2“-Aufgaben aller Art. Die konsequent digital konzipierte Steuerung sorgt für hohe Genauigkeit und Oberflächenqualität sowie hohe Geschwindigkeit beim Eilgang.

Kompaktes, formfestes Design und leichter Zugang für die Automatisierung

MIKRON HEM 500U front closedDie universell einsetzbare MIKRON HEM 500U mit der Heidenhain iTNC 530 Steuerung ist besonders geeignet für die Fertigung von Teilen in der Luft- und Raumfahrt und im Maschinenbau.

Die Maschine ist als robuster C-Rahmen konzipiert.Alle drei linearen Achsen sind auf einem stabilen, formfesten Block angeordnet, in dem sich die B-Achse befindet. Das vertikale Z-Bewegungsglied mit der integrierten Inline-Spindel ist an der starren Y-Achse beziehungs­weise den X-Führungen angebracht.

Die kompakte Kombination aus Spindelbalken und Maschinenständer nimmt die bei der Be­arbeitung entstehenden Kräfte auf. Dank der formfesten Konstruktion kann das bewegliche Element schnell und präzise verschoben werden. Alle Bauteile sind aus Gusseisen gefertigt; es hat ausgezeichnete Schwingungsdämpfungs-Eigenschaften.

Die Maschine wird auf die mitgelieferten Maschinenfüsse aufgestellt. Besondere Fundamente sind nicht erforderlich. Plant der Kunde für die Zukunft eine Palettenautomatisierung, kann er bei Auftragsvergabe die Option „Für Automatisierung vorbereiten“ wählen und seine Maschine zu einem späteren Zeitpunkt mit einem seinen Bedürfnissen angepassten Automatisierungs-system erweitern.

Mit dem neuen Palettenmagazin wird ein weiteres Mass an Flexibilität und Autonomie er­reicht. Durch ein einfaches „plug and play“ System wird ein Nachrüsten und Anbauen an die Standartmaschine gewährleistet. Der smarte  Aufbau bietet die Möglichkeit, Standartpaletten von System 3R und Erowa in unterschiedlichen Grössen einzusetzen. Das Palettenmagazin kann ebenfalls mit einem T-Nuten Tisch betrieben werden.

Bei der Bearbeitung von Aluminium oder Stahl besticht die HEM 500U bei einer grossen Band­breite von Anwendungen durch Präzision, Flexibilität, Preiswürdigkeit und Bedienungs-freund­lichkeit. Gleich ob für die Fertigung von Flugzeugteilen oder von Komponenten für Elektronik­schaltkästen: die HEM 500U ist die Standard-Bearbeitungslösung von GF Agie-Charmilles.

Mit der HEM 500U erfüllt GF AgieCharmilles ein weiteres Mal den Wunsch der Kunden nach flexiblen, bedienungsfreundlichen und preisgünstigen Standardlösungen für fünfachsige Fräsmaschinen.

Customer Services

press-release-emo7Mit dem neuen Palettenmagazin wird ein höchstes Mass and an Flexibilität und Autonomie erreicht.

Wie für jedes ihrer Produkte bietet GF AgieCharmilles auch für die HEM 500U umfassenden Support in Form eines breiten Spektrums von Customer Services nach Mass für Ihre Bedürfnisse.

GF AgieCharmilles Customer Services bietet branchenweit das umfangreichste Servicepaket: grundlegende und erweiterte vorsorgliche Services, Schulungen, eine spezielle Helpline, Original-Verschleissteile, zertifizierte Verbrauchsmaterialien und einen Privilege Club mit besonderen Vorteilen exklusiv für Kunden von GF AgieCharmilles.

Reference not found: /content/gfac/com/en/Products/Milling/HEM/hem--high-efficiency-machining/HEM-500U/jcr:content/par/proddb_lang_containe/lang_container/proddb_tabs/tab2/proddb_spec

Paul Thickett
Head of Design & Brand Communications
GF Machining Solutions