08.03.2013 13:00

HEM 500U: die flexible, preisgünstige und funktionale Fräslösung

Flexibilität, kompaktes, einfaches Design und hohe Bedienungsfreundlichkeit kennzeichnen die neue fünfachsige Fräsmaschine von GF AgieCharmilles. Die universell einsetzbare HEM 500U ist besonders gut für die Fertigung von Teilen in der Luft- und Raumfahrt und im Maschinenbau geeignet.

Mit der HEM 500U erfüllt GF AgieCharmilles ein weiteres Mal den Wunsch der Kunden nach flexiblen, bedienungsfreundlichen und preisgünstigen Standardlösungen für fünfachsige Fräsmaschinen.

Dank ihrer Formfestigkeit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gehört die HEM 500U mit dem neu entwickelten Rundschwenktisch zu den leistungsfähigsten Maschinen ihrer Klasse. Sie ist die ergonomische Lösung für die Standardfertigung von Präzisionsteilen vom Proto-typenbau bis zur Serienproduktion. Die HEM 500U bietet einen guten Überblick über den Bearbeitungsprozess, einfaches Beladung und Zugang zum Werkstück.

Zur Fertigung von hochgenauen Werkstücken bei hoher Fräsgeschwindigkeit ist diese funktionale, bedienungsfreundliche Fräslösung mit der iTNC 530 Steuerung von Heidenhain ausgestattet. Perfekt kombiniert mit dieser Steuerung präsentiert sich die HEM 500U als zuverlässiges, solides Fräszentrum für „3+2“-Aufgaben aller Art. Die konsequent digital konzipierte Steuerung sorgt für hohe Genauigkeit und Oberflächenqualität sowie hohe Geschwindigkeit beim Eilgang.

Kompaktes, formfestes Design und leichter Zugang für die Automatisierung

Die Maschine ist als robuster C-Rahmen konzipiert.Alle drei linearen Achsen sind auf einem stabilen, formfesten Block angeordnet, in dem sich die B-Achse befindet. Das vertikale Z-Bewegungsglied mit der integrierten Inline-Spindel ist an der starren Y-Achse beziehungsweise den X-Führungen angebracht.

Die kompakte Kombination aus Spindelbalken und Maschinenständern nimmt die bei der Bearbeitung entstehenden Kräfte auf. Dank der formfesten Konstruktion kann das bewegliche Element schnell und präzise verschoben werden. Alle Bauteile sind aus Gusseisen gefertigt; es hat ausgezeichnete Schwingungsdämpfungseigenschaften.

Die Maschine wird auf die mitgelieferten Maschinenfüsse aufgestellt. Besondere Fundamente sind nicht erforderlich. Plant der Kunde für die Zukunft eine Palettenautomatisierung, kann er bei Auftragsvergabe die Option „Für Automatisierung vorbereiten“ wählen und seine Maschine zu einem späteren Zeitpunkt mit einem seinen Bedürfnissen angepassten Automatisierungs-system erweitern.

Bei der Bearbeitung von Aluminium oder Stahl besticht die HEM 500U bei einer grossen Bandbreite von Anwendungen durch Präzision, Flexibilität, Preiswürdigkeit und Bedienungs-freundlichkeit. Gleich ob für die Fertigung von Flugzeugteilen oder von Komponenten für Elektronikschaltkästen: die HEM 500U ist die Standard-Bearbeitungslösung von GF Agie-Charmilles.

Kundendienst

Wie für alle Produkte von GF AgieCharmilles können Sie für die HEM 500U eine Reihe von individuell auf Ihren Bedarf abgestimmten Kundendienstleistungen in Anspruch nehmen.

Der Kundendienst von GF AgieCharmilles bietet ein einzigartig umfangreiches Servicepaket: Präventivwartung, Schulungen, eine spezielle Helpline, Original-Verschleissteile und zertifizierte Verbrauchsmaterialien, sowie den Privilege Club, dessen besondere Vorteile nur den Kunden von GF AgieCharmilles zur Verfügung stehen.

** 5-Achsen Positionierung Aggregat HEM 500U

[l]300
Maschinengewicht
Maschinengewicht[kg]5700