Lösungen, die die Zukunft formen: Die FORM Produktfamilie mit ihren Senkerosionsmaschinen von GF Machining Solutions betritt auf der EMO Hannover 2017 die Bühne

18.09.2017 16:28

Egal welche Herausforderung heute – oder in Zukunft – in der Senkerosion ansteht: Die neuen AgieCharmilles FORM Senkerosionslösungen von GF Machining Solutions bieten zukunftsformende Lösungen für den Erfolg in der Fertigung. Stellvertretend für die FORM Produktfamilie wird auf dem Stand von GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2017 (Halle 27, Stand B24) die AgieCharmilles FORM P 350 mit einem kompakten System 3R WPT1+ Teilewechselroboter gezeigt. Die EMO 2017 findet vom 18.–23. September in Hannover statt.

Die AgieCharmilles FORM X-, FORM S-, FORM P- und FORM E-Serien warten mit einer verbesserten Software und technischen Innovationen auf, wie beispielsweise der bekannten AC FORM Mensch-Maschine-Schnittstelle und dem legendären Know-how von GF Machining Solutions im EDM-Bereich. Unabhängig davon, ob es sich um eine Stand-alone-Maschine für den direkten Einsatz oder um eine umfassende Automationslösung handelt: Diese neuen und problemlos integrierbaren FORM Lösungen rüsten Anwender für jede Herausforderung, von einer größeren Flexibilität bis hin zu optimierter Bearbeitungsgenauigkeit, um kostspielige manuelle Eingriffe zu beseitigen.

Die umweltfreundlichen Lösungen sind zur Energieersparnis mit der Econowatt-Technologie, einer Vielzahl von Industrie 4.0-orientierten Vernetzungsoptionen zur Unterstützung des digitalen Wandels beim Kunden und der eTracking-Software für die EDM-Prozessüberwachung und volle Rückverfolgbarkeit ausgestattet.

Vom schnelleren Rippenfräsen bis hin zur Mikrobearbeitung: Die Senkerosionslösungen der AgieCharmilles FORM Familie sind der sichtbare Beweis einer stetigen und nachhaltigen Investition von GF Machining Solutions, um die Senkerosionsforschung voranzutreiben. Das Ergebnis: Anwender der AgieCharmilles FORM Serie erzielen eine noch nie da gewesene Bearbeitungseffizienz bei Graphit und Kupfer. Die perfekte Wiederholgenauigkeit bei der Bearbeitung von Mikrokavitäten ist nur eines der Beispiele für die Herausforderungen in der Bearbeitung, die durch diese Senkerosionslösungen perfekt bewältigt werden. Parallel dazu gewährleistet die iGAP-Technologie der Serie die Steifigkeit von spritzgegossenen Kunststoff-Endprodukten dank tiefer, kunststoffverstärkter Rippen. Auf diese Weise wird eine schnelle, exakte Bearbeitung von Rippenkavitäten unter stärkerer Berücksichtigung der erforderlichen Entformungskonizität und der VDI-Homogenität auf der gesamten Kavitätsoberfläche sichergestellt.

Hersteller, die das Maximum aus ihrer AgieCharmilles FORM Maschine holen möchten, können die gesamte Palette an eConnectivity-Funktionen sowie die MTConnect-Option nutzen, um sich über den Status der Maschine auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus bietet die FORM E 350 zugunsten der erweiterten Nutzung der Maschine eine Umschaltoption zwischen dem Senkerodieren und dem Startlochbohren an. Mit der Automation haben Nutzer eine weitere Möglichkeit, die Lösungen der FORM Serie zur Produktivitätssteigerung einzusetzen. In den schnelllebigen Fertigungsumgebungen von heute ist die unbeaufsichtigte Bearbeitung ein absolutes Muss. Die Maschinen der AgieCharmilles FORM E-, P-, S- und X- Serien können an externe Roboter angeschlossen werden und bieten integrierte Paletten- und Elektrodenwechsellösungen.

AgieCharmilles FORM X: extreme und kompromisslose Präzision

Extreme Genauigkeit, höchste Präzision in der Serienfertigung und unvergleichbare Produktivität vereinen sich in der AgieCharmilles FORM X Serie zu zukunftsformenden Lösungen. TECFORM garantiert in dieser Serie sowohl bei großen als auch kleinen Teilen höchste Präzision und Wiederholgenauigkeit. Dies ist dank des Starrtischs und dem steifen Maschinenbett, die eine perfekte Genauigkeit in der Ausrichtung über den gesamten Verfahrweg hinweg gestatten, möglich. Das Ergebnis: höchste Präzision im gesamten Bearbeitungsbereich.

Darüber hinaus stellen die präzisionsoptimierenden Eigenschaften der AgieCharmilles FORM X Serie die Serienfertigung hochpräziser Mikroteile sicher. Dank der dynamischen Temperaturstabilität dieser Maschinen ist eine qualitativ hochwertige, automatisierte Serienfertigung zum Greifen nah.

Durch ihre umfassenden Automationsoptionen bietet die AgieCharmilles FORM X Serie eine hohe Laufzeit ohne manuelle Eingriffe und kommt somit der Forderung nach immer kürzeren Produktionszeiten entgegen. Zu diesen Optionen zählt sowohl die Einbindung linearer, drehbarer oder robotergestützter Paletten- und Elektrodenwechsler als auch intelligenter Funktionen wie beispielsweise Part Express und das Job List Management. Anwender können ihre Rentabilität steigern, indem sie ihre Produktion automatisieren. Dank der Möglichkeit zur Integration zweier frontal ausgerichteter Maschinen an jeder Seite des Roboters ist dies bei der AgieCharmilles FORM X Serie kein Problem.

AgieCharmilles FORM S: Großer Erfolg bei Mikroprofilen

Die AgieCharmilles FORM S Lösung von GF Machining Solutions eröffnet neue Möglichkeiten in der Miniaturisierung, optimiert die Produktivität, stellt die dauerhafte Präzision sicher und ist für die Automation gerüstet, um Anwender bereits heute auf die Zukunft vorzubereiten.

In der Miniaturisierung können dank der hohen Detailgenauigkeit, die durch den hochentwickelten Intelligent Speed Power Generator (ISPG) und speziellen Mikrotechnologien ermöglicht werden, neue Anwendungsgebiete erschlossen werden. Der ISPG der neuesten Generation ermöglicht kleinste Funkenspalten, um winzige Materialmengen abzutragen und dadurch noch kleinere geometrische Details zu erzielen.

Gleichzeitig profitieren Anwender der AgieCharmilles FORM S 350 von einem vergleichsweise geringen Elektrodenverbrauch bei höherem Detailreichtum. Der Prozess dieser Lösung basiert auf einem elektrischen Strom, der so gering ist, dass der Elektrodenverschleiß erheblich reduziert wird. Zur Bearbeitung von Kavitäten sind folglich nur wenige Elektroden erforderlich – ein nachweislicher Vorteil im Vergleich zu ähnlichen Produkten.

Eine hohe, dauerhafte Präzision wird durch einen speziell gesteuerten Prozess während der Fertigung der AgieCharmilles FORM S Serie ermöglicht. Auf diese Weise bewahrt die Maschine über die gesamte Lebensdauer hinweg ihre Präzision. Eine gleichbleibende Leistung wird durch die Thermostabilisierung, über die diese Maschine bereits standardmäßig verfügt, gewährleistet. Die AgieCharmilles FORM S 350 ist zudem bereits für Automationsoptionen gerüstet. GF Machining Solutions verfügt über die optimale Automationskonfiguration für alle Bedürfnisse – egal ob es sich um einen einfachen linearen Werkzeugwechsler handelt oder um einen Roboter in einer Fertigungszelle.

AgieCharmilles FORM P

Als perfekte Wahl für die automatisierte Teilefertigung bei angepassten Investitionskosten rückt die AgieCharmilles FORM P Serie ausgezeichnete Ergebnisse und hohe Produktivität in greifbare Nähe.

Die optimalen Ergebnisse werden durch den intuitiven und leicht einzusetzenden Senkerosionsprozess mittels der AC FORM Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) von GF Machining Solutions sichergestellt. Die FORM P Serie ist für eine gesteigerte Produktivität konzipiert und ermöglicht dank der zahlreichen Automationskonfigurationen – wie beispielsweise den linearen, drehbaren oder robotergestützten Paletten- oder Elektrodenwechslern sowie den intelligenten Funktionen wie Part Express und Job List Management – hohe Laufzeiten ohne manuelle Eingriffe.

Durch das EDM-Prozessmanagement der FORM P Senkerosionslösungen von GF Machining Solutions werden die Geschwindigkeit und Produktivität nachhaltig verbessert. Gemeinsam mit dem TECFORM EXPERT System optimiert der ISPG die Güte und Homogenität von Oberflächen indem er die idealen Funkeneinstellungen erzeugt.

AgieCharmilles FORM E

Diese vielseitige, leistungsstarke Maschine liefert in der Formwerkzeug- und Teilefertigung den besten Mehrwert. Sie bietet eine überragende Zugänglichkeit, ein automatisiertes Management des Dielektrikums, erweiterte Automationsoptionen, sich ständig entwickelnde Technologien und den Zugriff auf die digitalen rConnect-Dienste von GF Machining Solutions Customer Services.

Das automatisierte Management des Dielektrikums steigert die Durchlaufzeiten bei einer gleichzeitigen Verringerung manueller Eingriffe. Das Befüllen und Entleeren des Arbeitstanks erfolgt jetzt automatisch und die Höhe des Dielektrikums kann während eines Programmzyklusses angepasst werden. Darüber hinaus bietet die AgieCharmilles FORM E Serie erweiterte Automationsoptionen einschließlich linearer und drehbarer Werkzeugwechsler für Maschinen, die in der Schweiz hergestellt wurden. Die FORM E 350 ermöglicht zusätzlich die Integration eines externen Roboters.

Dank der Bestrebungen von GF Machining Solutions zur kontinuierlichen Verbesserung der EDM-Technologie können Anwender der AgieCharmilles FORM E Serie von einer Leistung im Draht- und Senkerosionsprozess profitieren, die ihren Anforderungen gerecht wird. Mit rConnect setzt GF Machining Solutions wiederholt neue technologische Maßstäbe, um Kunden bereits heute die Dienstleistungen der Zukunft anzubieten. Als umfassendstes Analyse-Tool in der Werkzeugmaschinenindustrie ist rConnect Ausdruck der Vision von GF Machining Solutions für die Bereitstellung intelligenter und hochleistungsfähiger Dienstleistungen in der Industrie 4.0. Alle Maschinen der AgieCharmilles FORM X-, S-, P- und E-Serie sind für rConnect gerüstet.

media-release-7Dank der AgieCharmilles FORM X-, FORM S-, FORM P- und FORM E-Serien sind Anwender allen Herausforderungen im Senkerodieren – von größerer Flexibilität und Bearbeitungsgenauigkeit bis zur Beseitigung kostspieliger manueller Eingriffe – gewachsen.
media-release-7The AgieCharmilles FORM X, FORM S, FORM P and FORM E series position users to meet die-sinking EDM challenges—from greater flexibility and machining accuracy to eliminating costly manual operations.

Media Relations Manager

• Google Maps