„Visualisieren Sie Ihre Zukunft“: Gäste aus ganz Europa erleben zukunftsfähige Lösungen bei den GF Solutions Days Europe 2018

04.05.2018 08:52

Während der GF Solutions Days Europe 2018 vom 17. bis 19. April bei GF Machining Solutions in Schorndorf, Deutschland, standen Lösungen für komplexe Herausforderungen im Werkzeug- und Formenbau und in der Herstellung von Präzisionsteilen im Mittelpunkt.

Mehr als 600 Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen kamen aus 12 europäischen Ländern nach Deutschland, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Programm bestand aus spannenden Vorträgen, Live-Vorführungen und der Präsenz von Partnern von der Werkzeugtechnik über Software bis hin zur Messtechnik.

Die Besucher des 1.300 Quadratmeter grossen Kompetenzzentrums mit über 20 Maschinen und einer Automationszelle hatten die Möglichkeit, sich in vier verschiedenen Führungen praxisnah über wichtige Themen zu informieren: beste Oberflächen erzielen, komplexe Teile präzise fertigen, perfekte Formen herstellen und automatisiert fertigen.

In jeder der Führungen wurden Anwendungen gezeigt, die den ganzheitlichen integrierten Ansatz von GF Machining Solutions deutlich machen. So konnten die Gäste aus erster Hand erfahren, wie die GF Division ihnen dabei helfen kann, komplexe Herausforderungen bei der Fertigung zu bewältigen. Antonio Faccio, Leiter der Marktregion Europa und Südamerika von GF Machining Solutions, sagt, die GF Solutions Days Europe 2018 seien eine einzigartige Gelegenheit gewesen, sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen.

Den Kunden genau zuhören

„Wir wollen den Kunden genau zuhören, um ihnen die Lösungen anzubieten, die am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Hier, bei den GF Solutions Days, konnten wir zahlreiche Applikationen und Lösungen präsentieren“, erklärt Antonio Faccio.

Die Veranstaltung hat deutlich das umfangreiche Leistungsspektrum von GF Machining Solutions gezeigt: ein großes Know-how in einem breiten Spektrum von Industriesegmenten und ein  umfassendes Technologieportfolio, bestehend aus Fräsen, EDM, Laser, Additiver Fertigung und Automatisierung bis hin zu einem breiten Customer Services Angebot. GF Machining Solutions bietet seinen Kunden  Lösungen, um mit künftigen Trends Schritt halten zu können, die durch automatisierte Produktion und intelligente Informationssysteme gekennzeichnet sind.

Ausstellungsstücke zum Anfassen

Zu den „Ausstellungsstücken zum Anfassen“ gehörte auf den GF Solutions Days Europe 2018 auch eine hochgenaue lineare Automationszelle, in die sich sämtliche Abläufe eines Produktionsprozesses integrieren lassen – volldigital von CAD/CAM bis zum Bearbeitungsprozess inklusive 3D-Bestfit-Einpassung von 3D-vermessenen Elektroden.

Im Mittelpunkt der GF Solutions Days standen:

• Die neuen Fräsmaschinen Mikron MILL P 500 U und MILL P 800 U, die die kontinuierliche 5-Achs-Simultan-Bearbeitung komplexer Formen und neuer Werkstoffe mit hochfesten Eigenschaften ermöglichen.

• Eine Automationszelle mit einem sechsachsigen FANUC-Roboter zur Prozessoptimierung.

• Die neuen, intelligenten Drahterodiermaschinen AgieCharmilles CUT P 350 und CUT P 550 für unbegrenzte Möglichkeiten in Sachen Geschwindigkeit, Flexibilität und Qualität.

• Die neuen Senkerodiermaschinen AgieCharmilles FORM X 400 und FORM S 350, die Anwender dabei unterstützen, Herausforderungen in der Fertigung mit grösserer Flexibilität und Präzision zu meistern.

• Die ultraschnelle Laser-Mikrobearbeitungsplattform Microlution ML-5, die das Bearbeiten im Mikrometerbereich wirtschaftlich und technisch möglich macht.

• rConnect, ein neuer digitaler Service der Customer Services von GF Machining Solutions, der Fernwartungsdienste bietet und für die Industrie-4.0-Vision intelligenter Hochleistungsdienste von GF Machining Solutions steht.

Firmen, die nicht an den GF Solutions Days Europe 2018 teilnehmen konnten, erfahren auf der Website von GF Machining Solutions mehr über die zukunftsfähigen Lösungen der GF Division: www.gfms.com.

img-envision-your-future-v1Begrüsst wurden die Gäste der GF Solutions Days Europe 2018 von (von links nach rechts) Antonio Faccio, Leiter der Marktregion Europa und Südamerika; Pascal Boillat, Präsident von GF Machining Solutions, und Christian Jung, Geschäftsführer GF Machining Solutions Deutschland.
img-envision-your-future-v2Die Gäste der GF Solutions Days Europe 2018 erlebten verschiedene Führungen, mit denen wichtige geschäftliche Herausforderungen thematisiert wurden.
img-envision-your-future-v3Mehr als 600 Gäste aus ganz Europa nahmen teil an den GF Solutions Days 2018, die vom 17. bis 19. April im Kompetenzzentrum von GF Machining Solutions in Schorndorf, Deutschland, stattfanden.

Profil von GF Machining Solutions
GF Machining Solutions ist der weltweit führende Lieferant von Maschinen, zahlreichen technischen Lösungen und Dienstleistungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie für Hersteller von Präzisionskomponenten. Das Produktportfolio reicht von Elektroerosionsmaschinen, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Fräsmaschinen, einschließlich Spann- und Palettiersystemen, 3D-Lasertexturiermaschinen und Spindeln bis hin zu Bearbeitungs- und Automationslösungen, Dienstleistungen, Ersatz- und Verschleißteilen, Verbrauchsstoffen und digitalen Lösungen. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3255 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von CHF 992 Millionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com