"Connected to your needs": GF Machining Solutions präsentiert auf der EMO 2019 in Hannover intelligente und zukunftsorientierte Technologien für die Produktion von morgen

09.08.2019 10:49

Industrie 4.0-fähige Lösungen für Werkzeugmaschinen sowie digitale Produkte und Dienstleistungen bilden unter dem Motto „Connected to your needs“ den Kern der Ausstellung von GF Machining Solutions (Halle 27, Stand B26) auf der EMO Hannover 2019, die von 16. – 21. September auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.

Besuchen Sie GF Machining Solutions auf dem 1.156 qm großen EMO 2019-Stand und werfen Sie einen Blick in die Zukunft. Unter dem Motto „Connected to your needs“ präsentiert die GF-Division ein breites Portfolio zukunftsorientierter und intelligenter Lösungen, die Herstellungsprozesse auf eine neue Stufe der Produktivität heben werden.

Diese Lösungen gehen über das weithin anerkannte Fräs- und EDM-Know-how von GF Machining Solutions hinaus und umfassen neue Technologien wie Lasertexturierung, Laser-Mikrobearbeitung und die additive Fertigung sowie eine Reihe von Customer Services und produktivitätssteigernde Software- und Vernetzungslösungen.

Die Ausstellungsfläche von GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2019 bietet Live-Anwendungsdemonstrationen mit hochmodernen Technologien sowie ein umfangreiches Angebot zu Industrie 4.0, das sich den wachsenden Industriebranchen und Betrieben der Gegenwart und der Zukunft widmet.

Diese wegweisenden Lösungen von GF Machining Solutions können die Besucher auf der EMO 2019 aus erster Hand erleben:

• Digitale Produkte, mit denen Kunden ihre Industrie 4.0-Fähigkeit steigern können, darunter auch das OPC-UA-Protokoll (Unified Architecture gemäß Open Platform Communications). Die OPC UA ist eine allgemeine Kommunikationssprache für alle Maschinen, Technologien und Dienstleistungen von GF Machining Solutions und erfasst eine Vielzahl von Daten, mit denen Kunden ihre Prozesse analysieren und feinjustieren können. Bereitgestellt werden all diese Daten über das neue rConnect Dashboard. Dank der Vernetzbarkeit der digitalen Serviceplattform rConnect haben Kunden zudem einen direkten Zugang zu einem expertengestützten Online-Support.

• Die AgieCharmilles CUT AM 500, eine horizontale Drahterodiermaschine, die eine leichte Trennung additiv gefertigter Metallteile von der Bauplattform bei gleichbleibender hoher geometrischer Präzision ermöglicht. Diese Maschine ist die ideale Ergänzung zu den skalierbaren, workflow-optimierten Metalldrucklösungen DMP Factory 500 und DMP Flex 350 von GF Machining Solutions und 3D Systems.

• Die Mikron MILL S 400 U mit der HEIDENHAIN TNC 640 Steuerung steht auf der EMO stellvertretend für die Mikron MILL S Serie der GF-Lösungen für das Hochgeschwindigkeitsfräsen. Diese Serie verfügt über eine automatische Maschinenkalibrierung (AMC), mit der Benutzer jederzeit ihre Fünfachs-Maschinen kalibrieren können, um die Bearbeitungspräzision noch weiter zu steigern, sowie über die OMC-Funktion (Original Manufacturing Calibration), die bereits ab Werk eine höhere Präzision der Dreiachs-Maschine sicherstellt.

• Die Drahterodiermaschine AgieCharmilles CUT P 550 PRO mit einer bahnbrechenden und kinderleicht zu bedienenden neuen Bedienoberfläche (HMI), die 2020 auf den Markt kommen wird. Egal, ob der Maschinenbediener an die Arbeit mit der Vision-Schnittstelle oder an die ISO-Programmierung gewöhnt ist – die neue objektorientierte HMI stellt eine bislang nicht vorhandene Alternative dar.

• Die DMP Flex 350, eine robuste und flexible Metall-3D-Drucklösung von GF Machining Solutions und 3D Systems. Mit ihrer verbesserten Druckproduktivität beschleunigt diese Maschine die Markteinführung von Produkten bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten.

GF Machining Solutions stellt außerdem sein Fach-Know-how bei Fertigungsprozessen zur Schau und präsentiert maßgeschneiderte Lösungen für wachstumsstarke Branchen wie die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie, die Medizintechnik, die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie elektronischen Komponenten. In drei Bereichen der Standfläche werden Lösungen für branchenspezifische  Herausforderungen in der Fertigung vorgestellt:

• Lösungen für den Formenbau und die Teilefertigung, u. a. mit Lasertexturierung und AM für die engen Toleranzen, die in der medizinischen Produktion einzuhalten sind

• Fertigungslösungen für die Fahrzeugbeleuchtung, Kameralinsen und Steckeranwendungen, darunter Lasertexturierung und intelligente Fertigungslösungen von CAD zum Teil, um mit dem Trend der Automobilindustrie zur vernetzten Mobilität Schritt zu halten.

Die Lösungen von GF Machining Solutions erhalten mehr und mehr ein neues und modulares Erscheinungsbild, und so zählen die Besucher der EMO Hannover 2019 weltweit zu den ersten, die einen Blick auf das neue, aktualisierte Design werfen können, das das Erscheinungsbild der Produkte unter der Marke GF Machining Solutions noch weiter stärkt.

banner-emo-2019Unter dem Motto „Connected to your needs“ präsentiert sich GF Machining Solutions auf der EMO Hannover 2019 auf einer Standfläche von 1.156 Quadratmetern. Das kundenorientierte Ausstellungsangebot der GF-Division umfasst eine breite Palette an zukunftsorientierten und intelligenten Lösungen, die Herstellungsprozesse auf eine neue Produktivitätsstufe heben.

Profil von GF Machining Solutions
GF Machining Solutions ist der weltweit führende Lieferant von Maschinen, zahlreichen technischen Lösungen und Dienstleistungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie für Hersteller von Präzisionskomponenten. Das Produktportfolio reicht von Elektroerosionsmaschinen, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Fräsmaschinen, einschließlich Spann- und Palettiersystemen, 3D-Lasertexturiermaschinen und Spindeln bis hin zu Bearbeitungs- und Automationslösungen, Dienstleistungen, Ersatz- und Verschleißteilen, Verbrauchsstoffen und digitalen Lösungen. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3.255 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von CHF 992 Millionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com

Roger-Federer-Allee 7
2504 Biel