GF Machining Solutions bietet einen neuen Recyclingservice für ältere Erodiermaschinen an

12.05.23 - 12:00 (Mitteleuropäische Zeit)

Im Rahmen einer neuen Recyclinginitiative können Kunden Erodiermaschinen, die mindestens 20 Jahre alt sind, an GF Machining Solutions zurückgeben.

Eine Erodiermaschine enthält im Durchschnitt 400 kg Kupfer, 170 kg Kohlenstoffstahl, 1'400 kg Gusseisen, 1'100 kg minderwertigen Stahl, 430 kg korrosionsbeständigen Stahl, 50 kg Polyurethan, 200 kg Elektronikteile und 130 kg Motorteile. Diese Teile und Materialien werden aus knappen Ressourcen gewonnen, deren industrielle Verarbeitung zum Klimawandel beiträgt. Ca. 90% der Maschine kann jedoch recycelt werden.

Vor diesem Hintergrund hat GF Machining Solutions einen Recyclingservice für Erodiermaschinen eingerichtet, die 20 Jahre oder älter sind. Der Service soll Kunden, deren Maschinen das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, dabei unterstützen, diese Maschinen sicher und effizient zu entsorgen. Die zu recycelnde Maschine wird beim Kunden abgeholt, inspiziert und fachgerecht zerlegt. Eine begrenzte Anzahl von Komponenten kann überholt werden, andere Materialien werden recycelt. Der geringe Anteil an Komponenten und Materialien, die nicht verwertet werden können, wird sicher entsorgt.

Dieses Maschinen-Recycling-Projekt wird zunächst in Italien, der Schweiz und in Österreich eingeführt. Dabei werden die vorhandenen Kapazitäten von GF Machining Solutions in dieser Region genutzt. Die Kunden können die Angaben zu ihren Maschinen über die Website übermitteln, um herauszufinden, ob sie geeignet sind.

Die Vorteile für die Kunden sind klar: Der Prozess ist sicher, problemlos und umweltverträglich. Die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und der Vorschriften zur Materialbehandlung wird von GF Machining Solutions während des gesamten Prozesses garantiert. Die Kunden müssen sich nicht um Fragen rund um das Ende der Lebensdauer der Maschinen wie Normen, Zertifizierungen, Logistik und Betrieb kümmern.

Kunden erhalten für jede zurückgenommene Maschine ein Zertifikat mit dem vermiedenen Abfall, den erhaltenen Ressourcen und den eingesparten CO2-Emissionen.

gfms-michelle-steinemann.jpg

Michelle Steinemann

Head of communication

GF Machining Solutions

GF Machining Solutions ist eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Komplettlösungen für Hersteller von Präzisionsteilen und -werkzeugen sowie den Formenbau. Ihr Portfolio umfasst Maschinen für das Fräsen, Erodieren, Lasertexturieren, die Lasermikrobearbeitung und die additive Fertigung. Darüber hinaus bietet die Division Spindeln sowie Lösungen für Werkzeuge, Automation und Digitalisierung an, unterstützt von einem unübertroffenen Kundendienst und Support. Mit ihren Lösungen trägt die Division zu energieeffizienten und sauberen Herstellungsverfahren bei. GF Machining Solutions ist ein global agierendes Unternehmen der Georg Fischer Group (Schweiz) und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit. Die 3'398 Mitarbeiter haben im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 948 Millionen erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie unter www.gfms.com.